Neues aus der Feuerwehr Cunewalde

An einem schönen Sonnabendnachmit wird der Traum der Cunewälder Feuerwehrkameraden endlich wahr,
das neu Tanklöschfahrzeug wird endlich in Betrieb genommen.
Das altgediente Tanklöschfahrzeug auf dem W 50 endlich ersetzt.
Das Neue ist ein TLF 20/40 aufgebaut von der Firma Schlingmann aus Dissen.
Aufgebaut ist das TLF auf ein MAN Fahrgestell mit Truppkabine, hat 3000 l Wasser und 500 l Schaummittel an Bord.
Mit 8 m Länge 2,50 m Breite und 3.40 m Höhe ist es nicht gerade ein kleines Fahrzeug und bringt auch 18 Tonnen auf die Straße.
Er ist eigentlich als reiner Wasserträger konzipiert, hat aber doch auch eine große feuerwehrtechnische Ausrüstung an Bord.
Beschafft wurde das TLF über ein "Ziel3"-Projekt gemeinsam mit der Feuerwehr Krizany (CZ) am Fuß des Jeschken.
Die tschechischen Kameraden haben natürlich auch in diesem Zuge ein neues Fahrzeug bekommen.
Bei ihnen handelt sich auch um ein Tanklöschfahrzeug CAS 30-S3R auf Basis des bekannten tschechischen Lkw Tatra.
Hier in der Ausführung Tatra T 815-7 4x4 mit 8 Zylinder -V-Motor, 280 Kw-Leistung und 17 Tonnen Masse.
In den Ausmaßen fällt er nicht ganz so groß aus, er ist 7,35 m Lang, 2,55 m Breit und nur 2,85 m Hoch, hat 4300 l Wasser und 300 l Schaum an Bord.
Natürlich sind beide Fahrzeuge mit der entsprechen modernen Technik der Fahrgestellhersteller ausgerüste, d.h. Automatikschaltung und Differentialsperren.
Ach übrigens noch ein Wort zum W 50, leider kann er sich nicht ausruhen, er wird weiterhin bei den Kameraden der Feuerwehr Burkau an der Autobahn 4 seinen Diernst tuen.
Die Feuerwehr Burkau hat einen W 50 in ihrem Bestand, aber leider ist er sehr reparaturanfällig.
Sie werden fragen Burkau, wie kommen die denn nach Cunewalde ?? Ganz einfach, die Burkauer haben die Cunewälder Kameraden beim letzten Hochwasser 2012 tatkräftig unterstützt
und daraus entstand die Zusammenarbeit. Somit ist der W 50 eigentlich ein Dankeschön an Burkau, bis die Gemeinde dort ein neues Löschfahrzeug beschaffen kann.

Ich wünsche allen Fahrzeugen allzeit unfallfreie Fahrt und wünsche das alle Kameraden immer wieder heil nach Hause kommen.

Seite 2 von 4: Bilder 13 bis 24 von 44  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1